Navigation

17.06.2016 Bewohnerbeiträge

Besuch der Landesgartenschau in Öhringen


Er begann damit, dass wir - Eva, Robby, Reinhold, Regina und ich - fünf Bewohner und unsere drei Begleiter - Helena, Ann-Katrin und Simon – uns am Samstag, den 11. Juni 2016, hinter dem Wohnzentrum am Bus versammelten und überlegten, ob wir wirklich zur Landesgartenschau fahren sollten, oder ob wir das Alternativprogramm starten sollten. Dies wäre ein Stadtbummel in Bad Mergentheim gewesen. Aber wir entschieden uns für Öhringen und hofften, dass der Regen oben blieb.

Wir starteten um 10:30 Uhr und waren kurz nach 11:00 Uhr in Öhringen. Nach dem obligatorischen Eintritt zahlen waren wir auf dem schönen großen Gelände der Landesgartenschau. Wir beschlossen, zusammenzubleiben und machten uns auf den Weg.

Viele schön angelegte Beete mit Blumen und Stauden erwarteten uns. Die Blumen- und Pflanzenbeete hatten eine harmonische Farbenvielfalt. Es gab ein sehr schönes Beet mit Pfingstrosen in den schönsten Farben, Lavendel und Fingerhut, um einige Blumen zu nennen. Am SWR-Stand konnten wir uns gar nicht an einem Kräuterhochbeet satt riechen und hier konnte man auch Gemüse und Salat anschauen, das wahrscheinlich für die SWR-Kochshows genutzt wird. Zwischen den Blumen war eine Hochzeitsgesellschaft zu beobachten, die sich die Landesgartenschau als Kulisse für ihre Hochzeitsfotos ausgesucht hatte. Daneben sahen wir einige schöne Wasserspiele, Kunst aus der Sammlung Würth und andere Skulpturen, sowie viele Angebote für Kinder, die sich an verschiedenen Spielplätzen austoben konnten. Beeindruckend war der große Spielplatz, an dem die Spielgeräte an Stelen angebracht waren. Im Inneren der Gartenschau gibt es viele Tierfiguren für Kinder, die alle eine Bedeutung haben. Zwei riesige Vogelhäuser u.a. mit vielen bunten Wellensittichen waren auch zu bewundern und wir sahen Alpakas, die dort ein Gehege hatten. Eine weitere Attraktion im Inneren der Landesgartenschau war ein „Kletterturm“, an dem man sein Kletterkönnen zeigen konnte und auf „fliegende Menschen“ achtgeben musste, die an einem Seil schweben konnten. Auch einige Pavillons mit vielen Informationen konnte man besuchen, sich mit Elektrofahrzeugen übers Gelände fahren lassen, oder auf den vielen Sitzgelegenheiten ausruhen und die Natur genießen. Irgendwann bekamen wir Hunger und beschlossen, ein Lokal innerhalb der Gartenschau aufzusuchen. Hier stärkten wir uns mit leckeren Gerichten, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Begleitung, die zur Stelle war, wenn wir sie brauchten.


mehr Bilder


 


2726 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen