Navigation

07.12.2016 Feste und Veranstaltungen

Eduard Knoll Wohnzentrum Weihnachtsmarkt

Ein Weihnachtsmarkt ist für Viele in der Adventszeit ein besonderes Highlight: Bratwurst essen, Glühwein trinken, kleine Geschenke kaufen und Weihnachtsstimmung genießen…

Dieses Jahr haben wir uns gedacht, warum machen wir nicht selbst einmal einen Weihnachtsmarkt. Eigentlich haben wir doch fast alles, was dazu gehört. Der Hof vor dem Eduard Knoll Wohnzentrum (EKWZ) wäre ein geeigneter Platz, der durch die Weihnachtsbeleuchtung für die perfekte Stimmung sorgen würde.

Gesagt getan. Am Nikolaustag nachmittags bauten unsere Hausmeister Tische zum Essen und Verkaufsstände auf. Bewohner und Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, selbst Hergestelltes zu verkaufen. Sie boten erstaunlich unterschiedliches zum Verkauf an: selbstgemalte Bilder, gebastelte Karten, Plätzchen, Marmelade und sogar selbstgenähte Taschen unterschiedlichster Art.

Regina Rudolph sorgte für eine gemütliche Kerzenbeleuchtung.

Eine riesige Feuerschale wurde der Mittelpunkt im Hof und war für unseren Hausmeister Manfred, der sie besorgt hatte, die perfekte Gelegenheit sie endlich einweihen zu können.

Bei eisiger Temperatur stellten sich bereits vor 17:00 Uhr die ersten Bewohner, Mitarbeiter und Gäste ein. Weihnachtsmusik stimmte auf den Abend ein und bald hatte jeder einen Becher Glühwein oder Punsch vor sich stehen oder in der Hand und ließ sich knusprig leckere Rosenküchle schmecken. Die Frau unseres Hausmeisters Sharif überraschte uns mit Syrischem Gebäck.

In der Zwischenzeit hatte sich der kleine EKWZ-Chor unterm Weihnachtsbaum versammelt und sang einige Adventslieder vor. Während eines Nikolauslieds ritt tatsächlich ein Nikolaus , in Begleitung eines Engels, auf einem weißen Pferd auf den Hof. Wie gut, dass wir einen Koch haben, der dieses wunderschöne Pferd besitzt und der den Auftritt organisierte.

Zur Stärkung verwöhnte uns das Küchenteam mit Bratwurst, Sauerkraut und Schupfnudeln.

Und dann bot Tanja Wolpert eine ganz besondere Attraktion, eine Feuershow. Thomas Porep, der den Kontakt hergestellt hatte, spukte die Idee schon lange im Kopf herum, sie zu engagieren: „doch leider gab es bis jetzt noch nicht den richtigen Zeitpunkt für so einen Auftritt, es muss für die Show ja dunkel sein“. Tanja Wolpert hatte ihre eigene Musik für ihre Choreographie dabei. Schwer beeindruckt bestaunten alle die zauberhafte Show. Und der am Ende der Show brennende Weihnachtsstern verbunden mit den guten Wünschen war ein gelungenes Ende des offiziellen Programms.

Nach reichlich Applaus wurde noch das eine oder andere Glas Glühwein oder Punsch getrunken und die Wärme der Feuerschale genossen.

Dieses vorweihnachtliche Fest ist so gelungen, weil viele mit ihren Ideen einen Beitrag geleistet haben. Dafür wollen wir hier ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

Bilder Parade

 


2613 Aufrufe

2 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 08.12.2016 - 11:04 Uhr

Wunderschön war´s!!


Biggi schrieb am 13.12.2016 - 10:06 Uhr

Der Abend hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Feuerkünstlerin. Auch das Essen war sehr gut. Den Nikolaus hab ich leider verpasst, da ich mich zu der Zeit drinnen aufwärmte.


Kommentar hinzufügen