Navigation

20.04.2018 Bewohnerbeiträge

Ein etwas anderes Abendessen

Es ist immer interessant Länder und andere Kulturen kennen zu lernen. Da wir aber nicht die Möglichkeit haben, in viele Länder zu reisen, z.B. weil dort ein furchtbarer Krieg herrscht, dann kommen diese Länder eben zu uns ins Eduard Knoll Wohnzentrum.


Am Mittwoch, den 18. April 2018, war ein perfekter Tag dafür. Bei strahlender Sonne und Temperaturen wie im Hochsommer wurde von unseren syrischen Freunden, die hier arbeiten, ein leckeres Menü kreiert. Gemeinsam wurde dann mit Hilfe des Küchenteams, verstärkt durch unseren Geschäftsführer Norman Weyrosta und Melanie Rettich vom Fahrdienst am Nachmittag gekocht.
Die Hausmeister hatten am Vormittag die Tische im Hof des Wohnzentrums aufgestellt, an denen die Bewohner Platz nehmen konnten. Nachmittags um 17.00 Uhr waren viele Bewohner und Mitarbeiter gekommen, um sich das Essen schmecken zu lassen. Es gab eine typische arabische Salatvorspeise „Fatousch“, bestehend aus Tomaten, Gurken, frischer Minze und Petersilie, angemacht in Knoblauch-Öl-Dressing und dünnem Fladenbrot, welches in Öl gebraten wird und die Cróutons ersetzt. Das Hauptgericht war Kabab Hindi; eigentlich eine aus Indien stammende Hackfleischspeise, die sich aber in Syrien etabliert hat. Das Besondere daran sind die Gewürze wie Kreuzkümmel, Nelken, Kardamom und Zimt. Dazu gab es ein spinatähnliches Gemüse, Mluhia genannt. Als Beilage wurde Reis gereicht. Zur Geschmacksverfeinerung gab es Hummus, eine Kichererbsenpaste. Zu guter letzt durfte auch ein Nachtisch nicht fehlen: Mahleie, eine Süßspeise, mit Pistazien und Mandelplättchen verziert.
Das Essen wurde an die Tische gebracht und man ließ es sich schmecken. Auch Norman Weyrosta ließ es sich nicht nehmen, die Teller zu füllen. „Super-lecker“ ist ein gutes Wort für dieses Abendessen gewesen.
Der Dank hierfür geht an Helmut Gaab und sein Team; Melanie Rettich und Fatimah Al Kassar sowie unsere syrischen Mitarbeiter und Freunde des Eduard Knoll Wohnzentrums für die Vorbereitungen und das Kochen.
Schon während des Essens wurde kurdische und arabische Musik von der CD gespielt. Und genauso ging der Abend weiter. Dabei wurde so mancher traditionelle Tanz gewagt, ganz egal, ob im Rolli oder auf den Beinen. Auch der Hüftschwung wurde versucht. Und alle hatten ihren Spaß. An den Tischen unterhielt man sich und so ging ein schöner Abend zu Ende.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Andrea J.

zu den Bildern

2506 Aufrufe

1 Kommentare

Alexandra schrieb am 20.04.2018 - 21:40 Uhr

Das sieht aber lecker aus


Kommentar hinzufügen