Navigation

16.07.2020 EKWZ

Einfach nur toll – „selbstgebastelte“ Geburtstagskarte zum Hören

Zu den Aufgaben der Bewohnervertretung gehört es unter anderem, Bewohnerinnen und Bewohnern zu runden Geburtstagen zu gratulieren. Dafür könnten sie einfach eine vorgefertigte, gekaufte Karte überreichen. So einfach machen sie es sich nicht, nein sie gestalten die Karte ganz individuell und können so persönlich auf den Jubilar eingehen.

Eine ganz besondere Herausforderung ist es aber eine persönliche Karte für einen Mitbewohner mit Sehbehinderung zu gestalten.

„Wir könnten doch eine Karte zum Hören machen“, war die Idee eines Mitglieds der Bewohnervertretung. Alle anderen Mitglieder fanden diese Idee auch toll.

Nun wurden fleißig Ideen gesammelt und überlegt, was man alles aufnehmen könnte. Gleich ging es mit dem Aufnahmegerät an´s Werk und Stimmen wurden eingefangen. Bewohner sangen ein Geburtstagsständchen, sprachen Geburtstagsgrüße aus, ein Gedicht wurde aufgesagt, es kam sogar die Idee für einen Quiz auf, mit anschließender Einladung zur Auflösung und als Abschluss wählten die Mitglieder der Bewohnervertretung noch ein passendes Musikstück aus.

Aus allen Puzzleteilchen galt es nun eine komplette mp3 Datei zum Hören herzustellen. Mit Unterstützung der Mediengruppe des Hauses sind dafür zum Glück alle technischen Voraussetzungen vorhanden, sodass die Karte zum Hören schnell fertig gestellt werden konnte.

Jetzt sind alle Beteiligten gespannt, wie das Werk beim Jubilar ankommt.

Wer gerne mit dem Computer arbeitet, kann diese kreative Idee auch einmal selber ausprobieren.

Für das Smartphone gibt es kostenlose Aufnahme-Apps und zum Schneiden der mp3-Dateien empfiehlt sich für den PC ein kostenloses Programm, wie z. B. „audacity“. Probiert es doch einfach mal aus, viel Spaß dabei.

829 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen