Navigation

26.07.2021 EKWZ

Schule fertig - und jetzt?

Für Alle, die mit der Schule fertig sind, stellt sich die Frage „und jetzt?“

Für manchen ist es richtig, gleich mit einer Ausbildung oder einem Studium zu beginnen. Oft ist es aber so, dass man erst einmal eine Verschnaufpause einlegen möchte, aber trotzdem nicht tatenlos herumsitzen will.

Wer sich in dieser Situation befindet, für denjenigen könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) interessant sein. Beides ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Einer der Unterschiede ist, dass ein FSJ bis zu einem Alter von 28 Jahren angetreten werden kann, hingegen beim BFD keine Altersbegrenzung besteht.

Der Start in eine solche Tätigkeit ist jederzeit möglich. Wer also nach der Schule erst einmal einen Urlaub geplant hat, kann jederzeit danach beginnen. Die Tätigkeitsfelder sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Abteilung sie unterstützen. Z. B. als Helfer unserer Hausmeister, aber auch in der Verwaltung, Pflege, Betreuung oder bei Freizeitaktivitäten unserer Bewohner*innen.

Infos für Interessenten gibt es bei Nadine Wiese, Geschäftsführerin des Eduard Knoll Wohnzentrum.

Alle wichtigen Infos rund um BFD und FSJ sind unter Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg zusammengefasst.


594 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen