Navigation

05.08.2021 EKWZ

Eine Politikerin zum „Anfassen“: Catherine Kern

Die Bündnis 90/Grünen-Politikerin Catherine Kern hat das Eduard Knoll Wohnzentrum schon öfters besucht und die Bewohner*innen freuten sich, dass sie es möglich machte, wieder einmal zu kommen.
Sie war zuletzt hier, weil sie mit Bewohnern das hiesige Bussystem testen wollte, um so herauszufinden, welche Defizite es gab. Catherine Kern fragte uns, ob sich zu diesem Thema etwas verändert hat, aber leider hat sich wenig getan. Zwar werden nun fast nur noch barrierefreie Busse eingesetzt, was für die Bewohner zwar sehr von Vorteil ist, aber pro Fahrt darf nur ein Rollstuhlfahrer mitgenommen werden.
In der Praxis sieht das dann so aus, wie eine Bewohnerin erzählte: „Ich bin Rollstuhlfahrerin und wollte mit meiner Freundin nach Bad Mergentheim fahren. Da sie ebenfalls Rollstuhlfahrerin ist, bedeutet das, dass sie erst eine Stunde nach mir fahren kann. Wenn man sich zu zweit verabredet, möchte man auch gerne zu zweit die Zeit verbringen können“.
Nach diesem Beispiel, wurde lebhaft mit Catherine Kern diskutiert. Es wurde z. B. ein Vorschlag gemacht, bei neuen Bussen zwei Rolli- Plätze in Verbindung mit klappbaren Busssitzen zu schaffen, die dann wahlweise genutzt werden können. Eine Bewohnerin erzählte auch, dass in Wien die Busse und Bahnen mit Haltegurten an den Rolli Plätzen ausgestattet sind. Catherine Kern hörte sich alles an und die Bewohner hoffen, dass sie etwas bewirken kann. Sie machte auch den Vorschlag, den Verkehrsminister von Baden-Württemberg einzuladen, um mit ihm das Thema zu diskutieren. Eine Bewohnerin sprach Catherine Kern auf einen Besuch im Landtag in Stuttgart an. Sehr gerne sei sie bereit, eine Gruppe des Eduard Knoll Wohnzentrums durch den Landtag zu führen. Diese Chance lassen wir uns auf keienn Fall entgehen.
Einen anderen Bewohner beschäftigte Stuttgart 21. Er fragte nach den Kosten, die nun bei 8 Milliarden Euro liegen. Es wurde auch gefragt, warum Stuttgart 21 nicht gestoppt werden könne. Da hängt eine Menge dran. Stuttgart 21 ist ein Großprojekt von der Deutschen Bahn AG, dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und der Stadt Stuttgart. Das Projekt hätte kaum verhindert werden können, so Catherine Kern.
Dann setzte sich Catherine Kern an einen anderen Tisch, an dem über den Umweltschutz diskutiert wurde. In dieser Runde wurde auch über Bienen gesprochen, und in diesem Zusammenhang von unserem liebevoll gebauten Insektenhotel berichtet. So machten zwei Bewohnerinnen gemeinsam mit Catherine Kern zum Abschluss noch einen kleinen Spaziergang zur Besichtigung des Insektenhotels.
Catherine Kern ist eine deutsche Politikerin mit englischen Wurzeln. Sie ist im Alter von 22 Jahren nach Deutschland gekommen. Aufgewachsen ist sie in der Gegend um Liverpool, der Heimat der Beatles. Als sie das erzählte erinnerten sich gleich einige an bekannte Titel, die spontan geträllert wurden.
Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich an diesem Nachmittag herrlich plaudern. Catherine Kern und ihre Assistentin hatten absolut keine Berührungsängste und unterstützten die Bewohner*innen gerne.
Vielen Dank für den Besuch bei uns im Eduard Knoll Wohnzentrum, liebe Catherine. Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen.


676 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen