Navigation

22.10.2021 Freundeskreis

Jagdhornklänge im Eduard Knoll Wohnzentrum

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als am Sonntag, den 17. Oktober 2021 Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe der Kreisjägervereinigung Künzelsau wieder einmal zu uns in´s Wohnzentrum kamen.

Die Jagdbläser-Konzerte haben im Eduard Knoll Wohnzentrum eine lange Tradition, oft spendete die Gruppe sogar frisch erlegtes Wild zu einem anschließenden gemeinsamen Essen. Doch leider konnten diese Treffen coronabedingt in letzter Zeit nicht stattfinden.  

Umso mehr freuten sich alle, als sich die Bläser zu einem Freiluftkonzert bereit erklärten. Viele Bewohner*innen und Pflegekräfte hatten sich im Hof eingefunden um den Klängen zu lauschen.

Zum Beginn erklang das Signal „Begrüßung“. Danach war der Hubertusmarsch zu hören. Die darauf folgenden Signale erläuterte Roland Kunzelmann, der Leiter der Gruppe, jeweils mit einer kurzen Information. Es folgten die „Ehrenfanfare“, die „Hundefanfare“ und einige andere Jagdsingale. Sämtliche Melodiefolgen spielten die Musiker ganz frei ohne Noten.

Eine Pflegerin des Wohnzentrums, die normalerweise in einer anderen Gruppe spielt, freute sich besonders, dass sie mit ihrem Horn einige Stücke mitspielen durfte.

Passend zum anschließenden Mittagessen, einem Wildgericht, bliesen die Jagdhornbläser noch die Signale  „Sau tot“, „Reh tot“ und „ Hase tot“ und weitere Signale rund um die Themen Essen und Trinken.

Den Abschluss bildeten die bekannten Stücke,  „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und „Ein Jäger aus Kurpfalz“.

Mit viel Applaus und einem herzlichen Dank von der Bewohnervertreterin Andrea Jacob, ging das Konzert zu Ende.

Die Bläsergruppe war danach noch zum Mittagessen im Wohnzentrum eingeladen, zudem der Koch mit seinem Team passend zum Thema Jagd ein leckeres Wild-Menü kreiert hatte.

Vielen Dank den Organisatoren dieses Jagdbläser-Konzertes.       Auch den Mitarbeitern der Tagesstrukturierung und den Pflegekräften ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an diesem Vormittag, sowie dem Koch Helmut Gaab und seinem Team für das leckere Essen.


585 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen