Navigation

20.09.2022 radioEdi

RadioEdi on Tour - Römermuseum

Liebe Freunde von Radio Edi. Wir melden uns wieder zurück nach unserer Sommerpause. Nicht mit einem Beitrag, sondern mit einem kleinen Bericht über einen Ausflug, den wir zum Start gemeinsam unternommen haben.
Auf Vorschlag eines Mitglieds unserer Truppe haben wir das Römer Museum in Osterburken gewählt.
Keiner von uns wusste, dass es so ein interessantes Museum in unmittelbarer Nähe gibt und wir finden es war ein Besuch wert.
Die Homepage des Museums verspricht:
Das Römermuseum Osterburken ist ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg und ein überregionales Informationszentrum am UNESCO-Weltkulturerbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Das Museum befindet sich in Osterburken, einer Stadt im Neckar-Odenwald-Kreis von Baden-Württemberg.
Hier gab es bei  einer Führung ganze zwei Stunden zahlreiche interessante Informationen und Geschichten. Obwohl die Führung für 1,5 Stunden angesetzt war, hat der Museumsführer jede unserer Fragen geduldig beantwortet. Dank Aufzug konnten wir alle Räume besichtigen.

„Wenn Engel reisen…“ (Zitat eines Mitglieds)
Zum Abschluss konnten wir trotz gemeldeten Schauer draußen an der frischen Luft gemeinsam Mittagessen und Kaffee trinken.
Kaum im Auto fing es an in Strömen zu regnen. Glück gehabt  J


95 Aufrufe

1 Kommentare

Martin Voigt schrieb am 22.09.2022 - 22:40 Uhr

Ich hatte das große Glück selbst schon mal im Römermuseum zu sein und war fasziniert wie die Römer hier bei uns gelebt haben. Vor allem der Schmuck aus dieser Zeit war schön. Was die Menschen mit primitiven Mittel alles herstellen konnten. Wer es noch nicht gesehen hat, der sollte sich die Mühe machen und nach Osterburken fahren.


Kommentar hinzufügen