Navigation

08.12.2022 Feste und Veranstaltungen

Nikolaus in unserm Haus

Am Nikolaustag war dieses Jahr bei uns richtig was los.

Angefangen hat es mit den leckeren traditionellen Rosenküchlein von Helena. Der leckere süße Duft lockte die ersten Bewohner schon um drei Uhr am Nachmittag in den Hof des Eduard Knoll Wohnzentrums (EKWZ).

Mit leuchteten Augen bewunderten die Bewohner und Mitarbeiter, wie passend alles geschmückt war und im Hintergrund rundete die stimmungsvolle Weihnachtsmusik das Ambiente noch ab.

Auch unser kleiner Weihnachtsbasar trug seinen Teil dazu bei. Am Eingangsbereich war er aufgebaut, mit Selbstgebasteltem aus der Tagesstruktur und einer großzügigen Spende an gestrickten Socken und Handschuhen.

Mit Einsetzen der Dämmerung und erleuchten der vielen Lichter und Kerzen kam die weihnachtliche Atmosphäre immer mehr zur Geltung.

Nach und nach trafen immer mehr Gäste ein, die an dem neuen Krautheimer Stadtadventskalender teilnehmen wollten.

Nachdem das Fenster geöffnet war, las eine Bewohnerin die fortlaufende Geschickte über den Esel Aaron vor. Gemeinsam unter Anleitung unseres Bewohners Hartmut, sangen alle zusammen noch ein Nikolauslied.

Als besonderes Highlight erwarteten wir zusammen mit unseren Gästen die Ankunft des Nikolauses auf seinem Ross. Schon von weitem hörte man das Klackern der Hufen. Begleitet wurde der Nikolaus von einem Engel, Wichtel und einem Hund. Die Helferlein des Nikolauses verteilten sogar noch an alle Kinder einen Schokonikolaus.

Im Anschluss gab es für alle noch Glühwein und Punsch in geselliger Runde. In der Zwischenzeit hatte das Küchteam das Abendessen aufgebaut. Nach und nach wurden alle Bewohner mit dem leckeren Kraut mit Schupfnudeln oder einer Bratwurst im Weck versorgt.

Im laufe des Abends verammelten sich alle um die riesige Feuerschale, die wie immer zum Mittelpunkt bei einem Fest im Freien wird. Während die lachenden Kinder herumsprangen, wärmte man sich mit einem heißen Getränk in der Hand an dem warmen Feuer auf.

Besonders schön war auch die sehr gute Zusammenarbeit aller anwesenden Mitarbeiter. Ein besonderer Dank auch an alle Kreativen, die dafür gesorgt haben, dass wir einen so schönen Weihnachtsbarsar aufbauen konnten.

Rückblickend, vor allem da wir Pandemie bedingt, auf viele Feierlichkeiten verzichten mussten, war es eine ausgelassene wunderschöne Stimmung auf unserer Feier.

421 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen