Navigation

07.02.2023 Standpunkte

Meine dritte Pilgerreise nach Rom – Hartmut erzählt

Heute berichte ich euch von meiner dritten Pilgerreise nach Rom.

Von meiner zweiten Reise 2018 habe ich euch ja schon ausführlich erzählt.

Regelmäßig organisieren die Malteser alle drei Jahre eine Romreise, aber 2021 ist sie wegen Corona ausgefallen. 2022 hat es dann zum Glück wieder geklappt.

Auch diese Reise verlief ähnlich strukturiert wie die letzten beiden Reisen.

Abfahrt in Freiburg war am 1. Oktober, an einem Samstag, die Rückkehr nach Freiburg war für Samstag, den 8. Oktober geplant.

Ich selbst wurde hier in Krautheim in meinem Schieberollstuhl von den Maltesern mit einem rollstuhlgerechten Bus abgeholt. Aus Krautheim war ich dieses Mal der Einzige. Im Bus saß aber schon eine mir bekannte Frau mit der ich mich dann gleich unterhalten konnte.

In Freiburg selbst trafen sich insgesamt 700 Teilnehmern, die auf 7 Busse verteilt wurden.

Nach einer Zwischenstation in Mailand mit einer Übernachtung, kamen wir planmäßig am Sonntagnachmittag in Rom an. Es war einfach wieder phänomenal die große Altstadt zu sehen. Jedes Mal wenn wir am Kolloseum vorbeikommen bin ich von diesem Bauwerk sehr beeindruckt. Danach versammelten wir uns zu einem schönen Empfang mit Knabbereien und Getränken.

Gleich am Montag stand ein Stadtbummel in der Altstadt von Rom mit meiner Gruppe aus 32 Personen auf dem Programm. Das war für mich wieder toll und natürlich durfte das traditionelle Pizzaessen nicht fehlen.

Ein besonderer Moment war für mich, mich persönlich mit dem Weibischof aus meiner Heimatregion unterhalten zu können. Er zelebrierte zusammen mit Papst Franziskus am Mittwoch die Messe. Die Papstaudienz auf dem Petersplatz ist jedes Mal wieder ein Highligt.

Donnerstags waren wir unterwegs, um uns nach Souveniers umzusehen. Ich selbst habe mir einen Engel als Andenken in der Stadt gekauft. Es war schön, Zeit zur freien Verfügung zu haben. Gespeist haben wir dann in einem Lokal, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf das Castel Gandolfo genießen konnte.

Von den Mitarbeitern der Maltesern bekam ich sogar eine Ehrennadel als kleine Anerkennung überreicht, dafür dass ich schon das dritte Mal an der Reise teilnehme.

Für mich ist die beeindruckende und sehr interessante Stadt Rom immer wieder eine Reise wert. Ich würde immer wieder mitgehen und auch einmal gerne an einer Geschichtsführung durch die Stadt teilnehmen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Reise wieder sehr erlebnisreich war und ich bin sehr dankbar, dass ich wieder etwas Neues erleben durfte.

Ein großes Lob möchte ich hier noch ausdrücklich für die tolle Organisation der Malteser aussprechen, die mich jedes Mal sehr beeindruckt.

Bis zum nächsten Mal, euer Hartmut


634 Aufrufe

1 Kommentare

Thomas schrieb am 07.02.2023 - 20:55 Uhr

Wow. Tolle Bilder, klasse Reise, super Bericht. Da möchte man auch gleich wieder verreisen. Wünsche dir noch viele weitere Romreisen.


Kommentar hinzufügen