Navigation

01.03.2023 Freundeskreis

Schüler der Berufsfachschule für Pflegeberufe am Caritas Krankenhaus im EKWZ

Es ist Tradition, dass das Eduard Knoll Wohnzentrum die Türen für Schüler verschiedenster Schulen öffnet. So stehen wir unter anderem auch mit der Berufsfachschule für Pflegeberufe des Caritas Krankenhauses seit vielen Jahren in engem Kontakt.

Während der Ausbildung ist für die Schüler auch das Thema Querschnittlähmung auf dem Lehrplan, aber es bleibt eher im theoretischen Bereich. Für uns die Gelegenheit, unsere Türen zu öffnen und einen Einblick in die Praxis zu gewähren, denn die Bewohner*innen hier sind „Experten“ auf diesem Gebiet.  

Bei diesem Besuch zeigten wir zuerst unseren Film „einTag im Eduard Knoll Wohnzentrum“. Durch den darin abgebildenten exemplarischen Tagesablauf, wird schon vermittelt, welche Besonderheiten allein die Tatsache, im Rollstuhl zu sitzen, mit sich bringt. Anschließend führten einige Bewohner*innen die Schüler in kleinen Gruppen durch´s Haus. Dieser Rundgang ist gleichzeitg auch eine gute Gelegenheit, um miteinander in´s Gespräch zu kommen.

Auch die abschließende gemütliche Kaffeerunde, bei dem es von einigen Bewohner*innen selbstgebackenen Kuchen gab, nutzten die Schüler für Gespräche. In dieser Runde waren auch Regina Achatzi, die Leiterin der Tagesstruktur, und Alexander Seuferlein, der Pflegedienstleiter dabei, um alle fachlichen Fragen zu beantworten.

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserer Einrichtung und vor allem dafür, dass die Schüler sehr offen und ohne Berührungsängste auf die Bewohner*innen zugegangen sind.

Danke auch für das süße Gastgeschenk für die Bewohner*innen.


489 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen