Navigation

08.03.2023 Freundeskreis

SWR Classic Mobil im Eduard Knoll Wohnzentrum

Wir wurden auf das Projekt Classic mobil durch eine Ausschreibung in unserer Lokalzeitung aufmerksam und meldeten sofort unser Interesse an. Doch dann kam Corona und die Sache geriet in Vergessenheit.

Umso überraschter waren wir, als die Organisatoren im Februar dieses Jahres anfragten, ob wir noch Interesse hätten. Schon kurz danach hatten wir einen Termin für ein Konzert im Haus bekommen. Angekündigt waren 9 Musiker des SWR Symphonieorchesters. Verschiedene Gruppen von Musikern geben in diesem Projekt z.B. in Kindergärten, Seniorenheimen oder Krankenhäusern Kammer-Konzerte. Der SWR sagt dazu: So können Menschen Klassik genießen ohne zu einem Konzertsaal fahren zu müssen. Der Kontakt will bei Menschen jeden Alters und jeder Herkunft Neugier wecken.

Zu Beginn des Nachmittags im EKWZ begrüßte Carmen Faber von der Bewohnervertretung Konzertbesucher und Musiker. Dann lernten die Bewohner*innen erst einmal die einzelnen Instrumente kennen. Viele waren schon bekannt, wie die Geige, die Querflöte, oder die Klarinette. Jeder Musiker ließ sein Instrument einzeln ertönen und gab eine Erklärung zur Geschichte und Funktion.

Danach erklangen alle Instrumente zusammen in einem kleinen Konzert. Sie begaben sich auf eine Reise durch verschiedene Stimmungbilder. Sie spielten kleine Stücke zu unterschiedlichen Emotionen, wie wuselig, traurig, klagend oder fröhlich.

Ein Tanz bildete den Abschluss, der alle Charaktere vereinte und mit dem Ausdruck der Lebensfreude endete der Vortrag. Nachdem die letzten Töne verklungen waren, konnten die Gäste die Musiker noch befragen.

Während die Zuhörer den schönen Klängen lauschten wurden sie von den Mitarbeiter*innen des Wohnzentrums auch noch mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt.

Zum Schluß der Veranstaltung verabschiedete Carmen Faber das Ensemble und überreichte jedem ein kleines  Geschenk des Hauses. Sie dankte Ihnen für den Besuch in unserem Haus und den interessanten Einblick in die Welt der Instrumente.



584 Aufrufe

1 Kommentare

Tonja Sievert schrieb am 15.03.2023 - 19:43 Uhr

Es war ein tolles Konzert


Kommentar hinzufügen