Navigation

16.03.2023 Freundeskreis

Schüler der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege Schwäbisch Hall im Eduard Knoll Wohnzentrum

In der Fachschule werden Schüler zu Heilerziehungspflegern und Heilerziehungsassistenten ausgebildet. Während der 3-jährigen Ausbildung steht unter anderem auch eine Exkursion im Rahmen der Unterrichtseinheit Körper- und Sinnesbehinderungen auf dem Lehrplan.

Unser Wohnzentrum war eine von drei Einrichtungen, die von den zukünftigen Heilerziehungspfleger*innen an diesem Tag besucht wurden. Bei uns im Haus waren 14 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Dozentin von 10:00 bis 13:00 Uhr angemeldet.

Nach einer Begrüßung mit Kaffee ging es direkt in die Räumlichkeiten unserer Tagesstrukturierung. Dort hatten wir Tische mit unterschiedlichen Angeboten wie Memory, Basteln, Backen und Seidenmalen vorbereitet. Einige Bewohner*innen warteten schon um loszulegen und so waren die Schüler*innen gleich mittendrin. Sie haben sich alle sehr schnell eingebracht und mit angepackt. Berührungsängste waren absolut nicht zu spüren. Die Dreiviertelstunde verging rasend schnell und schon ging es zum nächsten Programmpunkt, einer Hausführung. Dafür hatten sich wieder in bewährter Weise einige Bewohner*innen bereit erklärt. Ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil die Schüler*innen so viel Interesse gezeigt haben und so offen waren.

Vor einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Speisesaal hatten wir noch eine Gesprächsrunde mit Regina Achatzi, der Leiterin der Tagesstrukturierung, geplant. Bei dieser Gelegenheit konnten dann noch viele Fragen besprochen werden.

Für uns ist es ein schönes Kompliment, dass alle von unserm Haus sehr angetan waren und dass den Schüler*innen besonders aufgefallen ist, wie selbstbestimmt die Bewohner*innen hier leben können.


577 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen