Navigation

14.07.2010 Bewohnerbeiträge

WM-Dank an den TSV !

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 fand bekanntlich die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika statt.

Auch unser hiesiger Sportverein TSV Krautheim 1954 e. V. nahm indirekt daran teil. In der Stadthalle wurde auf der Bühne eine riesige Großbildleinwand aufgebaut. Hier wurden alle Deutschland-Spiele, und auch das Finale gezeigt. Bis auf das Deutschland -Spiel gegen Serbien, bei dem wir einen Video-Würfel hinter dem Eduard-Knoll-Wohnzehntrum hatten, schaute ich mir alle angebotenen Matches dortanschaute.

Einige Mitglieder des Sportvereins hatten lobenswerter Weise die Idee, bei jedem Spiel einen extra Tisch für Rollstuhlfahrer („Rollis“) zu reservieren. In der Halle lief auch eine Bedienung herum, die jedem Gast das gewünschte Getränk an den Platz brachte. Dies war auch speziell für uns Rollstuhlfahrer ganz angenehm.

Die Stimmung war echt fast wie im Stadion. Durch die Vuvuzelas und die Jubelschreie, wenn ein Tor fiel, fühlte man sich mittendrin, statt nur dabei (um mal ein Zitat eines Sport-Fernsehsenders zu benutzen).

Auch auf dem Platz vor der Stadthalle wurden fußballerische Angebote gemacht. Es gab ein Torwandschießen und eine Schuss-Geschwindigkeitsmessung. Diese konnten wir Rollstuhlfahrer zwar nicht benutzen, doch ich fand es ab und zu ganz amüsant, daneben zu stehen und zuzusehen.

Ein dann doch nicht so ganz sportliches Angebot waren die Steaks und Würstchen, die ebenfalls vor der Halle unter einem Pavillon zur Verzehr da waren.

Da unsere deutsche Fußballmannschaft sehr weit im Turnier, zumindest bis zum Spiel um Platz drei kam, konnten wir dank des TSV, fast bis zum WM-Ende eine großartige Public Viewing-Atmosphäre genießen. Es war wirklich toll und es war eine willkommene Abwechslung.

Selbst ich als Nicht-Fußballfan hatte meinen Spaß.

Steffen Vetter

2771 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen