Navigation

14.07.2010

Praktikumsbericht von Elena Stumpf & Jacqueline Hedrich

Unser erster Tag fing am 07.07.2010 um 07:00 Uhr an, wir wurden sofort freundlich in die Gruppe integriert und auch gleich in die täglichen Aufgaben mit einbezogen.

Zuerst liefen wir mit den Pflegern mit um die Tätigkeiten näher kennen zu lernen. Da ich (Jacqueline) schon einmal 2 Wochen ein Praktikum im Haus gemacht hatte, habe ich ein paar Vorkenntnisse sammeln können. So meisterten wir dann gemeinsam ohne Aufsicht die morgendlichen Aufgaben eines Bewohners sowie Klogänge im Bett, waschen, Zähneputzen, Essen reichen und das Anziehen.

Am Anfang war es etwas ungewöhnlich und auch schwierig für uns sich mit ihnen zu beschäftigen aber die Bewohnern waren sehr offen und stets freundlich und so kamen wir mit den ihnen nach kurzer Zeit gut klar. Wir merkten schnell, dass es unter den Bewohnern verschiedenen Behinderungen gibt, besonders bei der Kommunikation war es sehr deutlich zu erkennen.

Dadurch war für uns das etwas ungewöhnlich und neu. Aber mit der Zeit wenn man sich etwas besser kennt, sind die Grundbedürfnisse eines Bewohners deutlicher zu erkennen. Wir haben bis jetzt viele Erfahrungen sammeln können und freuen uns noch auf die restlichen paar Tagen hier im Haus.

Liebe Grüße
Elena & Jacqueline



2751 Aufrufe

2 Kommentare

Steffen schrieb am 15.07.2010 - 00:03 Uhr

Das habt ihr beiden echt gut geschrieben.


zizi schrieb am 20.07.2010 - 11:07 Uhr

Danke, dass Ihr für uns eure Erfahrungen aufgeschrieben habt. Ich wünsche Euch für euren weitern Lebensweg alles Gute.


Kommentar hinzufügen