Navigation

11.11.2010 Bewohnerbeiträge

Reisehelfer gestalten Abend der Nationen im EKWZ

Gestern Abend, Mittwoch den 10.11.2010, war es mal wieder soweit. Der BSK lud in der vergangenen Woche Menschen ein, die Behinderte bei ihren Reisen begleiten möchten. Neben viel Theorie und praktischen Übungen stellten die Teilnehmer bei uns im Zentrum ihren Herkunftsort bzw. Herkunftsland vor.

Die Meisten hatten einen Filmbeitrag über ihre Arbeit oder über ihr Land mitgebracht. Sie klärten uns darüber auf, wie weit die Arbeit mit Behinderten vor Ort betrieben wird. Nur die rumänische Gruppe bot den Anwesenden Bewohnern volkstümliche Lieder. Dadurch, dass Rumänien aus einem rumänischen, ungarischen und deutschen Teil besteht, wurde dieser Beitrag auch mit rumänischen und ungarischen Volksliedern geschmückt.

Es war doch sehr interessant, die Ansätze der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in den verschiedenen Ländern zu sehen. Ein Teilnehmer aus Thüringen verleiht zum Beispiel sogenannte Rollfiets, bei denen der Rollstuhlfahrer vor dem Lenker auf einem Sitz sitzt.

Nachdem alle Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ländern und Städten ihre Arbeit oder den Wohnort vorgestellt hatten, gingen wir zum gemütlichen Teil über. Viele Reisehelfer brachten auch kulinarische Spezialitäten aus ihrem Land mit. Die Rumänen brachten zum Beispiel Schnaps mit. Die ungarische Gruppe hatte die für Ungarn berühmte Salami dabei.

Der bayerische Teilnehmer stellte uns sein Land musikalisch mit Hilfe einer Ziehharmonika vor. Er spielte langsame und schnelle Musikstücke. Dabei konnte man sich richtig eine kleine Rundreise vorstellen.
Insgesamt war es für alle Bewohner und ich hoffe auch für die Teilnehmer des Reiseassistentenworkshops ein interessanter und amüsanter Abend.

Nach dem offiziellen Teil fand sich zum Beispiel der englische Teilnehmer und der bayrische Reiseassistent zu einem spontanen Konzert mit Gesang und Ziehharmonika.

Etwa um 23.00 Uhr endete dieser Abend. Die Bewohner bedanken sich bei allen Reiseassistenen und Mitarbeitern des BSK für diesen abwechslungsreichen Abend. Dies war der zweite und hoffentlich nicht letzte Abend der internationalen Reisehelfer.

Steffen Vetter

2047 Aufrufe

1 Kommentare

Toll Alter:) schrieb am 14.11.2010 - 02:04 Uhr

Danke fur den Bericht,nett von dir:) Gute Arbeit:D


Kommentar hinzufügen