Navigation

07.04.2011 Ankündigung

Neuwahl der Bewohnervertretung (BV) im Eduard-Knoll-Wohnzentrum

Die jetzige Amtsperiode von 4 Jahren geht zu Ende. Nun stehen Neuwahlen an.
Fünf neue Mitglieder der Bewohnervertretung werden bei uns gewählt. Diese Anzahl, richtet sich nach der Anzahl der Bewohner.

Die Mitglieder der BV sind Ansprechpartner für Bewohnerinnen und Bewohner. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beschwerden und Anregungen von Bewohnern entgegen zu nehmen und Lösungen dafür zu finden.

Obwohl die BV nach dem Gesetz bisher leider kein echtes Mitbestimmungsrecht hat, ist sie die Interessenvertretung der Bewohner, die in allen Angelegenheiten, die die Bewohner betreffen, informiert und gehört werden muss. Ansprechpartner der Bewohnervertretung ist hierbei die Einrichtungsleitung und die Heimaufsichtsbehörde.

Die jetzigen 5 Bewohnervertreter haben diese Aufgabe teilweise schon über zwei Amtsperioden wahrgenommen. Für sie ist es an der Zeit eine Pause einzulegen. Außerdem besteht so die Chance, dass sich einmal andere Bewohner für diese Aufgabe engagieren.

Dass sich das durchaus lohnt, kann man an den Stimmen der jetzigen Mitglieder hören:

„Für mich waren die Rechte und Pflichten einer Bewohnervertretung interessant und dass ich durch diese Tätigkeit das Haus und die Abläufe im Haus besser kennen gelernt habe“.

„Mir hat es besondere Freude gemacht, Geschenke für die Mitarbeiter und Jubilare auszusuchen“.

Und alle stellen abschließend fest: „Es war auch persönlich eine Bereicherung, weil wir uns in der Funktion als BV mit Bewohner beschäftigt haben, mit denen wir vielleicht sonst privat keinen Kontakt gesucht hätten und wir konnten uns sogar für sie einsetzen.

Der zeitliche Ablauf der Wahl sieht folgendermaßen aus

2121 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen