Navigation

10.10.2011

Steffens Tipps

Hallo liebe Computerfreaks:

Wie Ihr wisst, arbeite ich hier im Büro der Öffentlichkeit und sitze im Rollstuhl. Auf Grund meiner Behinderung, begegnen mit immer wieder Tastaturkürzel, die für mich nicht so einfach sind, weil man z.B. mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss.

In der Vergangenheit habe ich schon öfter kostenlose Programme gefunden, die mir solche Aufgaben erleichtern. Nun habe ich mir gedacht, dass ich solche Tipps an euch weitergebe.

Hin und wieder kommt es vor, dass wir sogenannte Screenshots (Bildschirmfotografien) machen müssen. Normalerweise geht dies mit den Tasten Strg Alt „Druck“-Taste. Danach muss man dies auf ein Wordblatt mit Strg V einfügen. Durch meine Behinderung ist mir dies jedoch viel zu kompliziert.

Deshalb habe ich nach einem Programm zur Unterstützung gesucht. Und ich bin auch fündig geworden:
Mit dem kostenlosen, aber nur auf englisch zu erhalteten Programm „Screenhots Captor“ könnt ihr bequem Screenshots erstellen. Ihr müsst dieses Programm in der Taskleiste ablegen. Danach öffnet Ihr die Seite, von der Ihr einen Screenshot machen möchtet. Ihr drückt auf „Druck“ (über dem Num-mernblock) und Zack, ist das Bild im Programmfenster. Jetzt könnt ihr auswählen, was ihr mit dem Bild machen möchtet. Ihr könnt es speichern, drucken, weiterschicken, ect. Allerdings sind die Begriffe auf Englisch.

Also probiert‘s einfach mal aus. Viel Erfolg!

1765 Aufrufe

1 Kommentare

Peter Reichert schrieb am 10.10.2011 - 13:16 Uhr

Danke für den Tipp, Steffen. Bei mir geht es auch nur mit der "Druck"-Taste. Muss danach zwar noch den Bildausschnitt in ein Word-Doc einbetten und den Bildausschnitt definieren, aber das funzt.
Gruß Peter


Kommentar hinzufügen