Navigation

13.10.2011

Eduard-Knoll-Wohnzentrum und BSK feiern Richtfest

Rohbau „Betreutes Wohnen“ ist abgeschlossen.
„Wo jetzt der Neubau steht, war früher das Hallenbad. Dort konnten wir auch mal im Sommer auf dem Balkon sitzen und grillen“, so Jörg Hättig, der im Mietverhältnis mit dem Eduard-Knoll-Wohnzentrum steht. „Wenn wir aber Hochwasser hatten, lief der Keller voll, was im Neubau nicht mehr passieren wird. Ich ziehe bald dorthin und freue mich schon auf die großen Wohnflächen, weil ich nur 24m² in meiner alten Wohnung hatte.“

Anlässlich des Richtfests versammelten sich am Dienstag die Bewohner und Mitarbeiter des Eduard-Knoll-Wohnzentrums vor dem fertiggestellten Rohbau. In Tracht gekleidet sprachen die Baugesellen vom obersten Stockwerk zum Publikum und weihten den Rohbau ein mit Gesang, Gedichtlesung und einem Glas Wein.

Anschließend brach die Menge zum Gemeinschaftsraum des Wohnzentrums auf, wo Andreas Köhler, der Bürgermeister Krautheims, in einer Rede den planmäßigen Ablauf des Bauvorhabens anpries und seine Freude darüber äußerte, dass sich das EKWZ erneut für Krautheim als Errichtungsstandort entschieden hat.

Der Neubau des Wohnzentrums ist für Mieter mit Körperbehinderung vorgesehen, die nach individuellen Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden führen wollen. In allen Aspekten der Planung wurde die UN-Behindertenrechtskonvention berücksichtigt, weswegen die zukünftigen Bewohner
des Neubaus weitestgehende Barrierefreiheit genießen werden. Für Michael Balbach, den Bauleiter des Projekts, bedeutet dies insbesondere ein Wohnraum ohne Schwellen und technische Hindernisse, in dem Bedienelemente wie Sicherungen auf einer rollstuhlfreundlichen Griffhöhe angebracht sind und die Bodenbeschaffenheit angenehmes Fahren ermöglicht. Ebenfalls sind die Fenster 40 cm über Bodenhöhe angebracht, was den Bewohnern einen ungehinderten Blick zur Straße oder zum Jagstufer ermöglicht. Weniger mobile Bewohner können zusätzlich auf ambulante Versorgung zählen.

Nach dem Abriss der Alten Mühle und des Hallenbads erfolgte der Spatenstich im Mai. Planmäßig wird der Rohbau vor Einbruch des Winters dichtgemacht und kann im Frühjahr 2012 bezogen werden.
Es werden 4 Zweizimmer- und 8 Einzimmerappartements mit Sanitärraum und Küchenzeile zur Miete bereitstehen, worin bis zu 16 Bewohner Platz finden können. Ihnen werden Wohnflächen von 38,5 bis 63m² zur Verfügung stehen.
Cory Elbrechter

2656 Aufrufe

2 Kommentare

Aubrey schrieb am 19.03.2024 - 05:21 Uhr

Your Family Will Thank You For Getting This UK Pornstar only fans pornstars kayleigh wanless


Belen schrieb am 31.03.2024 - 23:25 Uhr

15 Unquestionably Good Reasons To Be Loving Tiktokpornstar tiktokpornstar (https://muabanthuenha.com)


Kommentar hinzufügen