Navigation

05.09.2012

Kinderferienprogramm im Eduard-Knoll Wohnzentrum mit Seidenmalerei

Für alle kreativen Kinder der Gemeinde Krautheim bestand am Dienstag, den 3. September 2012, die Möglichkeit, sich für Seidenmalerei anzumelden.
Bereits zum wiederholten mal beteiligte sich das Wohnzentrum an dem Kinderferienprogramm, das von der Volkshochschule Krautheim organisiert wurde.
Die Nachfrage war wie erwartet sehr groß aber aus organisatorischen Gründen konnten nur 16 Kinder betreut werden.

Vom jüngsten angefangen mit sechs Jahren bis hin zu einer 13-jährigen, malten die Kinder fleißig drauf los.
Auch Lukas, ein ehemaliger Schüler der Andreas-Fröhlich-Schule Klepsau, der selbst im Rollstuhl sitzt.
Für die Mitarbeiter der e.r.g.o. war es ein besonderes Erlebnis einmal neben den Rollstuhlfahrern auch Kinder zu betreuen.

Die Begeisterung war groß, manche Kinder bemalten bis zu fünf Seidenbögen und das in einer Zeit von nicht einmal zwei Stunden.

Nachdem die Kinder die Seide bemalt hatten, kümmerte sich Nadine um das Bügeln der Stoffe, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Bei den Seidentücher kommt noch ein weiterer Arbeitsschritt dazu, sie werden mit Essigwasser ausgespült. Dies erhöht ebenfalls die Langlebigkeit der Farben.

Nadine ist begeistert von der Initiative, die die Kinder am diesem Nachmittag zu Tag legen. Sie kommt zum Entschluss: „Ich selbst würde es mir nicht zu trauen, so viele Farben auf einmal zu verwenden.“
In der letzten halben Stunde bot sich noch die Gelegenheit für ein kleines und spontanes Sportprogramm.
Zu guter letzt waren alle Kinder zufrieden, samt Eltern, dass den Kindern ein gelungener abwechslungsreicher Tag geboten wurde.



1697 Aufrufe

1 Kommentare

Anonymus schrieb am 05.09.2012 - 18:29 Uhr

Herr Praktikant,

der Bericht ist super!


Kommentar hinzufügen