Navigation

18.12.2012 Freundeskreis

Weihnachtsfeier 2012 im Eduard-Knoll-Wohnzentrum, „Wetten dass…?“

Wie jedes Jahr bildete sich schon lange vor der Feier eine Rollstuhlschlange vom Gang bis zum Foyer des Wohnzentrums mit festlich gekleideten Bewohnern. Alle warteten, dass endlich die Türen zum weihnachtlich geschmückten Ergoraum geöffnet wurden.

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, gab es erst mal ein Glas Sekt für alle. Die Spannung stieg, denn es dauerte noch bis 14:00 Uhr, bis dann das eigentliche Programm beginnen konnte. Wie schon in den vergangenen Jahren versammelten sich alle von der Verwaltung und sangen von der Bühne aus mit allen im Saal zwei Weihnachtslieder.

Natürlich hatte Norman Weyrosta, der Leiter unseres Hauses, die Ehre, alle Anwesenden zur diesjährigen Veranstaltung herzlich zu begrüßen. In seiner Rede ließ er das vergangene Jahr noch mal Revue passieren. Der traurige Teil seiner Rede bestand darin, dass er die vier verstorbenen langjährigen Bewohner nochmals namentlich erwähnte. Auf einer Leinwand wurden zu einer Musik Bilder der Vier gezeigt.

Nach Norman Weyrostas Rede überreichte Frau Bauer einen Scheck vom Ordre de Saint Fortunat und trug uns das Grußwort im Namen des Vorstandmitglieds Marie-Luise Biedermann vor. Eigentlich wollte Bürgermeister Köhler direkt im Anschluss noch einige Grußworte an die Bewohner und Mitarbeiter des EKWZ richten, doch nachdem er sich verspätete wurden erst mal die Jubilare geehrt.

24 Blumensträuße bzw. Wurstkörbchen konnten überreicht werden, an Bewohner oder Mitarbeiter, die schon zehn, fünfzehn oder mehr Jahre im Haus leben oder arbeiten. Eine Bewohnerin feierte sogar ihr 40-jähriges Jubiläum hier im Haus.

Eine besondere Überraschung war dann ein neuer Film über unser Haus. Alle hatten den ganzen Sommer über geheimnisvolle Aktivitäten von Regina, Johanna und Jürgen mitbekommen, als die drei immer wieder mit einer Kamera bewaffnet im Haus beobachtet werden konnten. Manchmal wurden noch weitere Bewohner oder Mitarbeiter als Darsteller gebraucht, die dann nach kurzer Regieanweisung gefilmt wurden. Entstanden ist daraus ein 20-minütiger Film, in dem ein kompletter Tag hier im Haus gezeigt wird. Auch viele Bilder ums Haus herum und in Krautheim vermitteln einen Eindruck. Sogar „unser Hund Camus“ hat eine Rolle bekommen. Jetzt konnten sich endlich alle Mitwirkenden einmal selbst auf der Leinwand betrachten.

Vor einer Kaffeepause trug Sandra noch eine besinnliche Geschichte vor, die unser Bewohner Hans-Jürgen Heckmann selbst geschrieben hatte.

Dann aber endlich begann das eigentliche WETTEN DASS…? Spiel. Dafür konnten wir Thomas Gottschalk gewinnen, der sich nicht lange bitten ließ, wieder einmal eine Show zu moderieren. Krautheim ist zwar nicht der Nabel der Welt, aber schließlich brauchte er nach seinen Pleiten dringend wieder mal einen Erfolg.
Und so war Dank seiner Verbindungen sogar einiges an Prominenz versammelt. Für jeden Geschmack waren die Stars ausgewählt, Nana Mouskouri reiste extra aus Griechenland an, Pink zeigte sich in extravagantem Outfit, der erfolgreichste Popsong aller Zeiten Mumbo Nr. 5 wurde vom Karaoke-Star Shanti vorgetragen und Howard Carpendale mit seinem unvergleichlichen Akzent verzauberte die Damenwelt. Gottschalk war schnell wieder in Hochform und moderierte durch die Sendung, wie wir es aus alten Zeiten gewohnt waren, mit lange vermisster Leidenschaft, Witz und Charme.

Zahlreiche interessante Wetten wurden im Vorfeld eingereicht und für den Abend schließlich 12 Wetten davon angenommen.
Jeder Wettkandidat trat mit seinem Wettpaten auf, der vor der Wette sagen musste, ob er glaubt, dass sein Kandidat die Wette schafft. Wenn das Ergebnis nicht übereinstimmte, musste der Wettpate eine Aufgabe erfüllen.

Eröffnet wurde die Wettreihe mit Krautheimer Prominenz. Die erste Wette bestritt der Apotheker Herr Bauer, er sollte fünf von sechs Heilmitteln erkennen. Seine Wettpatin war Regina Achatzi. Regina war der Meinung, dass Herr Bauer diese Heilmittel mit Leichtigkeit erkennen würde. Falls dies nicht eintreffen sollte, mussten die beiden auf der Bühne einen Walzer tanzen. Herr Bauer war bestimmt nicht Böse, als er seine Wette verlor.
Nächster Wettkandidat war unser Koch, der fünf von sechs Gurken in einer Minute schälen musste. Er kam gleich zu Beginn der Show dran, schließlich hatte er für das Festmahl noch einiges in der Küche zu erledigen.
Andreas Köhler, der Bürgermeister sorgte für ein Highlight des Abends. Er musste fünf von sechs Bildausschnitten eines Ortes oder Gebäudes aus Krautheim erkennen. Trotz gewonnener Wette „durfte“ sein Wettpate, unser Chef, ein Ballettstück aus Schwanensee im stilechten rosa T-Shirt und Tutu tanzen.

Zwischen den Wetten traten genau wie in der Fernsehshow die Gaststars auf.

Weitere Wettkandidaten zeigten ihre Fähigkeiten im Nägel versenken, Ball jonglieren, Brillen, Nasen und Hinterköpfen erkennen, Rollstühle an Geräuschen erkennen, aussprechen von rückwärts gesprochenen Worten.
Auch für eine Saalwette wurde ein mutiger Kandidat gefunden. Er musste Autotypen benennen.

Nachdem alle ihre Lachmuskeln reichlich strapazierten, freuten sie sich auf das angekündigte dreigängige Menü. Es gab zur Vorspeise Maronencremesuppe, anschließend leckere Gänsebrust mit Knödeln und Rotkohl serviert und zum Nachtisch genossen wir Vanilleeis mit Früchten oder Rumtopf.
Nach dem Abendessen war endlich Zeit für Gespräche, Musikhören, Lieder singen und ein gemütliches Zusammensein.

Danke sagen wir noch allen, die dieses Fest organisiert und gestaltet haben. Wir wurden auch dieses Mal wieder mit einer wunderschönen Dekoration der Tische und des gesamten Raums festlich eingestimmt. Viele Beteiligten sorgten für die nötige Technik. Und was wäre so eine Show, ohne die vielen mutigen Mitspieler.

Und hier seht Ihr alle  Bilder

Eure Madeleine Steffen

3281 Aufrufe

10 Kommentare

Steffen schrieb am 18.12.2012 - 14:08 Uhr

das war echt ein schönes Fest.

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch!!!


Jürgen Milewski schrieb am 18.12.2012 - 15:19 Uhr

SCHEEEEEEEEEE WAR´S !!!
HAT SPASS GEMACHT !!!
DANKE AN ALLE FLEISSIGE HELFERLEIN !!!


VIELE ENTÄUSCHTE !!! schrieb am 18.12.2012 - 15:20 Uhr

WO SIND DIE SCHWANENSEE-BALLETT-BILDER ???


jutta zitzwitz schrieb am 18.12.2012 - 17:39 Uhr

Danke für den schönen Nachmittag.Das Programm war echt klasse.


John Cranko schrieb am 19.12.2012 - 18:04 Uhr

Die Schwanenseebilder findet Ihr im kostenpflichtigen Bereich ...

Zutritt nur mit Passwort


Chuck Norris schrieb am 21.12.2012 - 10:25 Uhr

HER MIT DEM PASSWORT !!!


Biggi Gotthardt schrieb am 21.12.2012 - 17:17 Uhr

War eine super schöne Feier. Danke an Alle. Frohes Fest und´nen guten Rutsch.


Tonja Sievert schrieb am 01.01.2013 - 17:31 Uhr



Diese Weihnachtsfeier im EKWZ war supper!! Ich hoffe deswegen, dass die nächstjährigen genauso schön und gemütlich werden.


manuel padilla-sorg schrieb am 23.01.2013 - 23:23 Uhr

HALLO LEUTE
MIR HAT DIE WEIHNACHZSFEIER SEHR GUT GEFALLEN. EIN DANKESCHÖN AN DIE vERANSTALLTER
GRUß MANU


Sabine Schüll schrieb am 09.01.2013 - 06:28 Uhr

Vielen Dank für diese schöne Weihnachtsfeier. So viel gelacht habe ich schon lange nicht! Ich bin erst um 21.45 Uhr in mein Zimmer hochgegangen, weil ich solch einen Spaß hatte! Es hat alles gepaßt!

Viele Grüße von Eurer Sabine


Kommentar hinzufügen