Navigation

24.07.2009

Abschluss des TOP SE im EKWZ

Die Schüler der 9. Klasse der Realschule Krautheim versammelten sich vor den Sommerferien noch einmal im Eduard Knoll Wohnzentrum.

Norman Weyrosta, der Leiter der Einrichtung und Thomas Weniger, Rektor der Realschule, unterstrichen vor allem die positiven Auswirkungen dieses Schulprojekts. Sowohl für die Schüler wie auch für die Bewohner bietet sich die Gelegenheit Vorurteile und Berührungsängste abzubauen.

Die Schüler und Bewohner konnten durch zahlreiche unterschiedliche Unternehmungen Erfahrungen sammeln.
Gerne wurden auch Dinge gemacht, für die im Alltag oft keine Zeit bleibt. Gemeinsame Spaziergänge, Einkaufen, Schmuck basteln, gemeinsam Malen, Fingernageldesign, das Sortieren der CDs, sind nur einige Beispiele davon.
Um die Erfahrungen mit anderen austauschen zu können, haben die Schülergruppen auf einem Plakat die wichtigsten Begebenheiten festgehalten und vorgestellt. Schüler, Lehrer und Bewohner konnten auf einem kleinen Rundgang an der Plakatwand ins Gespräch kommen.

Zum Abschluss gab es dann noch für alle ein Eis.

Dass dieses Projekt noch lange zusammen mit den Bewohnern des Wohnzentrums gemacht wird, wurde ausdrücklich von den Bewohnern betont, man konnte den Wunsch aber auch ohne Worte deutlich sehen. So manches Abschiedsgeschenk wurde ausgetauscht und vor allem Verabredungen für die Sommerferien getroffen.

3762 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen