Navigation

03.08.2014 Freundeskreis

Sommerfest mit Porscheausfahrt

Endlich war es Samstag geworden, die Mittagssonne brannte erbarmungslos vom strahlend blauen Himmel. Freudig erregt wartenden Bewohner des Eduard-Knoll-Wohnzentrums im Hof auf das Eintreffen der Porsche mit ihren Fahrern vom Porsche-Club-Heilbronn-Hohenlohe http://cms.porsche-clubs.com/PorscheClubs/pc_heilbronn/pc_main.nsf/web/C1256F8C0050A321C12570E0004B285C. Pünktlich um 13.00 Uhr röhrten die ersten Porsche an. 13 Fahrer waren dem Aufruf von Helge Haberhauer, dem Präsidenten des Clubs, gefolgt, gemeinsam mit Bewohnern des Wohnzentrums eine Ausfahrt zu unternehmen. Passend zum aktuellen Konzernzusammenschluss mischte sich auch ein VW-Cabrio unter die Truppe.
Die ausgewählte Fahrstrecke sollte durch die Regionen Hohenlohe und Tauber-Franken führen. Ausgehend von Krautheim führte eine für diese Fahrzeuge ideale kurvenreiche Strecke in den Idyllischen Weinort Beckstein. Für Helge Haberhauer „im wahrsten Sinne eine heiße Fahrt“.
Bekannte und neue Gesichter wurden begrüßt und währenddessen hatte sich mancher Bewohner schon „seinen Porsche“ ausgesucht.
Nun hieß es raus aus dem Rollstuhl und rein in den Porsche. Für die Pfleger keine leichte Aufgabe, aber sie meisterten diese sportliche Herausforderung mit bewundernswerter Gelassenheit.
Um alle interessierten Bewohner mitnehmen zu können, musste die Strecke gleich zweimal gefahren werden. In der Zwischenzeit kamen einige Bewohner mit Frau Haberhauer ins Gespräch und erfuhren dabei, dass ihr Mann schon einige Auszeichnungen für seinen Porsche bekam und dass der Wagen immer noch mit Originalteilen laufe und gut gepflegt sei, obwohl er schon ein paar Jährchen auf den Felgen habe.
Die Porsche-Ausflügler, denen man begegnete, hatten funkelnde Augen und ein seliges Lächeln auf den Lippen. „Ich bin das nächste Mal wieder dabei, es war toll, echt phänomenal“ konnte man hören.

Im Schatten hinterm Haus unter den Sonnenschirmen fanden sich dann alle Fahrer und Beifahrer ein. Als kleines Dankeschön überreichten die Bewohner „ihrem Fahrer“ einen Bocksbeutel. Andrea Schwegler, zuständig für die Club-Betreuung von Porsche-Deutschland, fasste die Motivation der teilnehmenden Fahrer so zusammen: „Die meisten von uns sind in einer bevorzugten Situation, warum sollen wir andere nicht daran teilhaben lassen“. Diese Lebenseinstellung zeigte sich auch im Umgang mit den Bewohnern und in den vielen interessanten Gesprächen.
Bei gekühlten Getränken konnte man währenddessen die Vorbereitungen zum nächsten Höhepunkt, dem Fischgrillen, beobachten. Manfred Wiese heizte seinen eigens dafür gebauten Spezialgrill an, das Küchenteam bereitete einen Grill für Steaks und Würstchen vor und baute ein kleines Buffet mit Salaten auf. Immer mehr füllte sich der Grillplatz, je näher die Zeiger Richtung 17.00 Uhr rückten. „Freibier für alle“ hieß es dann auch noch, da Jürgen, ein Bewohner, ein 30 Liter Fass spendierte.
Während des Essens hörte man die Musikgruppe Acunique http://www.acunique.de/aus Stuttgart ihren Soundcheck machen.
Alle waren guter Stimmung, man unterhielt sich noch ein wenig, oder ließ sich die Arme oder die Füße mit Wasser aus einem Gartenschlauch abkühlen.
Nach 18.00 Uhr lag der Hinterhof langsam im Schatten und nach und nach kamen einige Anhänger von Acunique dazu. Bevor es aber so richtig losging, musste die Band leider schon nach kurzer Zeit ihr Gastspiel wegen technischer Probleme abbrechen.
Die Fans waren zwar enttäuscht, aber es wurde trotzdem bis spät in die Nacht hinein gefeiert, kurzum, es war ein rundum gelungenes Sommerfest.


Ein ganz großer Dank geht an die Fahrer vom Porscheclub und an die vielen engagierten Helfer aus dem Wohnzentrum, ohne die es für unsere Einrichtung nicht möglich wäre, so ein Fest zu feiern.

Viele, viele Bilder dazu

3329 Aufrufe

2 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 24.07.2014 - 12:43 Uhr

Schönen Urlaubsgruß von mir und ich freue mich sehr, dass ihr den Porsche-Tag mit anschließendem Essen sehr genossen habt, und das bei sengender Hitze!!!


Wolfgang schrieb am 04.08.2014 - 09:14 Uhr

Auch von mir noch einmal herzlichen Dank für
Euer Weinpräsent und vor allem für diesen gelungenen, wunderschönen Tag welchen ich mit Euch verbringen durfte.
Das Sommerfest war wie immer spitze alleine die Lage am Wasser ist ein Traum
Das Essen war köstlich (besonders der Fisch)
und wie immer von Euch Top organisiert
Lieben Dank
Wolfgang


Kommentar hinzufügen