Navigation

21.12.2015 Freundeskreis

Weihnachtsfeier im Eduard-Knoll-Zentrum

Eine lange Schlange von Bewohnern hatte sich vor dem festlich geschmückten Festsaal gebildet.
Um 14:00 Uhr wurde endlich die Türe zum Einlass geöffnet. Die Tische waren festlich in Winterweiß geschmückt und durch Kerzen erleuchtet. Jeder wurde mit einem Glas Sekt begrüßt, sobald er seinen Platz gefunden hatte.
Die geladenen Gäste, Bürgermeister Köhler, Herr Rammhofer, Herr Zipperle von der Firma Würth und die Apothekerfamilie Bauer aus Krautheim trafen nach und nach ein.
Wie schon zur Tradition geworden, eröffneten einige Mitarbeiter des Wohnzentrums die Feier mit zwei Weihnachtsliedern, begleitet durch Sabine Schüll am Cello und Johanna Maisch am Klavier.
Jürgen Milewski von der Bewohnervertretung begrüßte danach alle Festgäste.
Wie immer folgte die Ansprache von Norman Weyrosta, dem Geschäftsführer des Eduard Knoll Wohnzentrum, in der er auf das Jahr 2015 zurückblickte und sich bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bedankte. Eine Gedenkminute für die verstorbenen Bewohner und Mitarbeiter folgte.
Im Anschluss hielt Bürgermeister Köhler eine kurze Ansprache, gefolgt von Herrn Zipperle und Ali Hassan, der stellvertretend für alle syrischen Mitarbeiter hier im Haus Dankesworte aussprach.
Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare, die Norman Weyrosta jetzt vornehmen konnte. Alle Jubilare erhielten einen Gutschein vom Gewerbeverein Krautheim.
Nun folgte ein Auftritt des neu gegründeten Zentrumschor unter der Leitung von Hanna Ursin. In kurzer Zeit hatte der kleine Chor dafür einige Weihnachtslieder einstudiert. Erich Kurtz, der ehrenamtlich hier im Haus tätig ist, unterstütze die Gruppe mit Flötenspiel.
Die Spannung stieg. Nun wurde das angekündigte Filmprojekt „ein Jahr ist schnell vorüber“ gezeigt. Es startete mit einem Silvesterfeuerwerk mit der Musik „ein Jahr ist schnell vorüber“. Nun folgten die vier Jahreszeiten. Zu Beginn jeder Jahreszeit spielte Amos Ruwwe http://amos-ruwwe.de/cms/ eine kleine Einstimmung auf seinem Hang, die jeweils mit einem Gong endete. Jutta Zitzwitz, eine Bewohnerin, las anschließend ein zur Jahreszeit passendes Gedicht, und dann startete der jeweilige Film. Untermalt war jede Jahreszeit mit einer extra dafür ausgewählten Musik. Viele Bewohner und Mitarbeiter fanden sich in den Filmen wieder, die Szenen hierfür wurden das ganze Jahr über gedreht. Im Saal entstand eine heitere Stimmung und es war des Öfteren Lachen zu hören.
Mittlerweile war es schon fast 16:00 Uhr geworden, Zeit für eine Kaffeepause. Die leckeren Kuchen, die sich die Bewohner nun schmecken ließen, waren eine Spende von Carmen Würth.
Während dieser Pause richtete sich Frank Riley https://www.facebook.com/events/147026605441523/ auf der Bühne ein und unterhielt den Saal bis zum Abendessen mit seiner wunderbaren Stimme mit vielen bekannten Songs.
Natürlich gehört zu jeder Weihnachtsfeier auch eine Bescherung. Norman Weyrosta beschenkte jeden Bewohner mit einem Gutschein.
Es war jetzt 17:30 Uhr und somit Zeit für unser Weihnachtsmenü. Es gab Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen und Sahnehaube, gefüllte Schweinelende in Pfefferrahmsoße mit Mandelbällchen und Spätzle und einen Salatteller. Alternativ für die syrischen Gäste, bot das Küchenteam ein Gericht mit Hähnchenkeulen und Kartoffeln an. Ein weihnachtliches Lebkuchen-Tiramisu rundete das gelungene Menü ab. Das Essen hat allen wunderbar geschmeckt, ein großes Lob dem Küchenteam.
Nachdem alle satt waren ging es mit Frank Riley mit Tanzmusik weiter. Einige Bewohner und Mitarbeiter schwangen ausgelassen ihr Tanzbein bis in den späten Abend.
So klang das Fest in fröhlicher ausgelassener Stimmung und Gesprächen langsam aus.
Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen dieser großen Feier beigetragen haben.

Hier die Bilder vom Fest

3683 Aufrufe

4 Kommentare

Sabine Schüll schrieb am 22.12.2015 - 07:35 Uhr

Die Feier war sehr schön! Vielen Dank dafür. Was mir sehr gefallen hat, die Vorführung der Jahreszeiten mit Jutta Zitzwitz und Amos Ruwwe. Das fand ich toll, weil auch alle Bewohner und Leute so schön ruhig waren, so das wir von hinten auch was mitbekommen haben. Die Musik von Frank Riley war wieder super! Er kann einfach toll singen!
Schöne Weihnachten und einen Guten Start im Januar!
Wünscht Eure Sabine Schüll, Bewohner


Amos Ruwwe schrieb am 22.12.2015 - 08:24 Uhr

Beeindruckend.
Obwohl ich schon lange, als Mitglied des radioEdi-Teams zu Euch komme, soviele Bewohner auf einmal habe ich bisher nciht gesehen. Eine große Verbeugung für die organisatorische Leistung.
Beeindruckt war ich von Ali, der sich frei, ohne Zettel zum ablesen, von der Bühne herunter bei den Bewohnern bedankt, das er und andere syrische Landsleute im EKWZ arbeiten können. Das ist die beste Art von Flüchtlingshilfe, dabei sein,miteinanderleben und arbeiten.
Vielen Dank an Alle, die diese gelungene Weihnachtsfeier organisiert, gestaltet und belebt haben.
Obwohl ich ein ziemlicher "Weihnachtsmuffel" bin, war ich berührt von der weihnachtlichen Atmossphäre. Vielen Dank.
Allen wünschen ich frohe Weihnachten.


Jürgen Milewski schrieb am 22.12.2015 - 08:25 Uhr

SCHÖN WAR´S WIEDER !!!-DANKE AN ALLE !!!


Andrea Jacob schrieb am 22.12.2015 - 15:43 Uhr

Die Weihnachtsfeier im Wohnzentrum wird auch mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist einfach nur schön, was Bewohner und Mitarbeiter dazu leisten, damit es ein gelungenes Fest wird. Beeindruckend!

Herzlichen Dank an alle, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben.

Ein frohes Weihnachtsfest für Euch!


Kommentar hinzufügen