Navigation

07.12.2009 Bewohnerbeiträge

Weihnachtsfeier BSK-Bereichsgruppe Hohenlohe/Franken

Am Freitag, den 4. Dezember, fand im Ergo-Saal des Eduard-Knoll-Wohnzentrums die Weihnachtsfeier der BSK Bereichsgruppe Hohenlohe/Franken statt. Bis sich alle Mitglieder einfanden hatten, war es 14:30 Uhr.

Das Programm begann gleich mit der Theaterguppe „Kurve“ vom Hettinger-Hof auf einer im Ergo-Saal aufgebauten Bühne. Sie spielten die Weihnachtsgeschichte „Himmel an Erde“, die eher als Musical angelegt war. Man spürte richtig, mit wie viel Eifer und Begeisterung die Kinder und Jugendlichen bei der Sache waren. Zumindest für mich zeigten sich auch einige richtig gute Gesangs- und Schauspieltalente.

Die Aufführung war zu keinem Zeitpunkt langweilig, und machte sowohl den Akteuren als auch dem Publikum großen Spaß. Der Inhalt der Weihnachtsgeschichte wurde anschaulich vermittelt.
Alles in allem war dies wirklich eine gelungene Darbietung!!

Danach betraten die Blechbläser „Die fidelen Buben“ aus Berlichingen die Bühne. Sie spielten einige bekannte Weihnachtslieder. Zum Dank wurden sie von Andreas Martin, der zusammen mit seiner Frau den Weihnachtsnachmittag organisierte, und durch das Programm führte, zum Abendessen eingeladen.

Schon zwischen der Theateraufführung und der Blechbläsergruppe wurde zu einer Tombola aufgerufen. Das besondere war, dass jedes Los mit einem Preis bedacht war.

Auch damit war der Nachmittag noch nicht zu Ende. Jeder der sich ein Los kaufte, durfte sich seinen Los-Preis noch vor dem Abendessen auf einem schön dekorierten Tisch abholen.

Das Abendessen wurde von der Metzgerei Bopp gegen 17:30 Uhr angeliefert, es gab Kartoffelsalat und Schnitzel. Hiermit klang dann die erste Weihnachtsfeier des Jahres aus.

Bedanken möchte ich mich, auch im Sinne von Familie Martin und bei all den Helfern. Sie haben den kompletten Ergo-Raum schön weihnachtlich geschmückt. Unterstützung hattan sie von zwei Jugendlichen der Realschule Krautheim, die bei der Organisation, und dem Nachmittag dabei waren.

Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an Fam. Martin, die diesen Vorweihnachtsnachmittag für die Mitglieder der Bereichsgruppe Hohenlohe/Franken möglich machten.

Hier noch einige Infos zur Theatergruppe „Kurve“:
Seit 12 Jahren besteht die Gruppe, die sich aus ca. 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren zusammensetzt. Die beiden Regisseurinnen sind Heike Bauer und Irene Eitner. Jedes Jahr wird im Stall im Ferienhof Hettinger ein Weihnachtsstück aufgeführt. So kam es zu dieser Theatertradition.

Dieses Jahr werden noch 3 Aufführungen im Stall gezeigt:

Samstag, 12.Dezember, 15:00 Uhr das Stück „Himmel an Erde“
Samstag, 12.Dezember, 18:00 Uhr das Stück „Es wird Zeit zu verstehen“
Sonntag, 13.Dezember, 18:00 Uhr das Stück „Es wird Zeit zu verstehen“

Alle Teilnehmer der Gruppe engagieren sich ehrenamtlich. Die Einnahmen der Aufführungen kommen 3 Patenschaften in Südamerika zu Gute, die die Gruppe übernommen hat.

Steffen Vetter

2744 Aufrufe

1 Kommentare

Andreas Martin schrieb am 07.12.2009 - 15:48 Uhr

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und ich freue mich, das es auch Dir gut gefallen hat.


Kommentar hinzufügen