Navigation

Termindetails

Akademie Würth - Musik Werkstatt Schicht im Schacht Akademie Würth

Beginn: 14.04.2019 - 11:00 Uhr
Ende: 14.04.2019 - 14:30 Uhr

Schicht im Schacht ist ein gängiger Begriff aus der Sprache der Kohlebergbau-Kumpels im Ruhrgebiet, zu Zeiten da der Kohlenpott seinem Namen noch alle Ehre machte. Es war am Ende der Schicht immer der Fahrsteiger (Vorarbeiter), der die erlösenden Worte sprach mit denen die rußgeschwärzten Kumpels nach oben in die Waschkaue entlassen wurden.
Nach zwölf Jahren und circa 50 Matinee-Shows ist für die Musikwerkstatt Würth jetzt Schicht im Schacht. Zum letzten Mal öffnet die Werkstatt mit Matthias Holtmann ihre Tore. Die jeweils vier Matineen im Jahr sind zu einem großen Markenzeichen geworden mit Themen wie schwarze und weiße Tasten, Frauen in der Musik, Filmmusiken, automobile Fortbewegung und Zugverkehr in aller Welt.