Navigation

Termindetails

Akademie Würth - Tanz Matinee Akademie Würth

Beginn: 24.05.2020 - 11:00 Uhr
Ende: 24.05.2020 - 13:00 Uhr

Erstmals präsentieren sich zwei Dresdner Tanzinstitutionen im Carmen Würth Forum: das Semperoper Ballett sowie die Palucca Hochschule für Tanz Dresden.
Im Jahre 2006 übernahmen Jason Beechey als Rektor die Tanzhochschule und Aaron Watkin als Ballettdirektor das Ballettensemble der Semperoper.  Schon zu Beginn ihrer Leitungstätigkeit war für beide oberstes Ziel, Ausbildung und professionelle Berufsausübung eng zusammenzuführen. Bereits im selben Jahr wurde das Elevenprogramm gegründet, das jungen Tänzerinnen die Möglichkeit gibt, praktische Erfahrungen zu sammeln und zugleich an der Hochschule zu studieren. Weitere zielführende Projekte sind u. a. Kooperationen bei Ballett¬produktionen wie „Coppelia" oder „Der Nussknacker". Beide Institutionen genießen heute international ein sehr hohes Renommee. Die sich in Ausbildung befindenden wie auch die professionellen Tänzerinnen haben sich mit ihrem breit gefächerten Können vom klassischen bis zum zeitgenössischen Tanz weltweit die Bühnen erobert. Ihre gemeinsame Präsentation wird die Tanz Matinee dieses Sonntagvormittags in besonderer Weise prägen.