Navigation

Beitrag vom 01.02.2010: Der dicke fette Pfannkuchen

🎤
Beitrag herunterladen (509 Downloads bisher)


Der dicke fette Pfannkuchen

Es waren einmal drei alte Schwestern. Die wollten gerne Pfannkuchen essen. Da nahmen sie eine Schüssel, taten Mehl, Milch und Eier hinein, holten einen Holzlöffel und fingen an den Teig zu rühren. Als sie mit dem Rühren fertig waren, stellten sie eine große Pfanne aufs Feuer, taten Fett hinein und als es so richtig brutzelte, gossen sie auch den Teig dazu. Da begann der Kuchen zu wachsen und zu wachsen und ging auf, so dick und behäbig, dass es eine Freude war ihm zuzusehen.

Die drei alten Schwestern konnten es kaum erwarten.

Gleich drehen wir ihn um!

sagten sie.

Seht nur, wie dick und vergnüglich er daliegt!

Als er das hörte, erschrak er, drehte sich plötzlich um und wollte aus der Pfanne. Aber er fiel nur auf die andere Seite und als diese auch ein wenig gebacken war, so dass sie fester wurde und Form bekam, sprang er hinaus auf den Fußboden und rollte davon wie ein Rad, zur Tür hinaus und kantapper kantapper die Straße entlang.

Hoppla!

riefen die drei alten Schwestern und liefen hinter ihm her. Und die eine hatte noch die Pfanne in der einen und den Kochlöffel in der anderen Hand.

Willst du wohl stehen bleiben!

Halt!

Packt ihn, fasst ihn!

schrien sie durcheinander und rannten so schnell sie konnten. Aber der Pfannkuchen war schneller als sie und rollt kantapper kantapper aus dem Städtchen hinaus.

Als er eine Weile gerollt war, traf er einen Knecht.

Guten Tag Pfannkuchen!

Guten Tag, Knecht Recht!

antwortete der Pfannkuchen.

Lieber, guter Pfannkuchen, wart ein Weilchen, ich will dich aufessen!

Das möchtest du wohl! Aber ich bin schon drei alten Schwestern

weggelaufen und da sollst du mich auch nicht kriegen!

Und der Pfannkuchen rollte kantapper kantapper den Weg entlang.

Es dauerte nicht lange, da kam eine Kuh über die Wiese.

Guten Tag Pfannkuchen!

sagte die Kuh

Guten Tag, Kuh Muh!

Du hast es ja ganz schön eilig! Wart ein wenig, damit ich dich fressen kann!

Ein andermal! Aber ich bin schon drei alten Schwestern weggelaufen und Knecht Recht und da sollst du mich auch nicht kriegen!

Und der Pfannkuchen rollte kantapper kantapper in den Wald hinein.

Nach einer Weile traf er einen Gockel.

Guten Tag, Pfannkuchen!

sagte der Gockel.

Guten Tag, Gockel Jockel!

Was läufst du denn so schnell? Bleib stehn, dass ich mir einen großen Happen picken kann!

Hab keine Zeit, muss weiter! Ich bin schon drei alten Schwestern weggelaufen, Knecht Recht und Kuh Muh und da sollst du mich auch nicht kriegen!

Und der Pfannkuchen rollte kantapper kantapper über die Wiese davon.

Nicht lange danach begegnete ihm eine Maus.

Guten Tag, Pfannkuchen!

quikte die Maus.

Guten Tag, Maus Raus!

Wo willst du denn hin, so schnell? Wart ein Weilchen, dass ich an dir knabbern kann!

Ich werd mich schön hüten! Ich bin schon drei alten Schwestern weggelaufen, Knecht Recht, Kuh Muh, Gockel Jockel und da sollst du mich auch nicht kriegen!

Und der Pfannkuchen rollte kantapper kantapper am Feld entlang.

Da kam ein Hase gelaufen.

Guten Tag, Pfannkuchen!

sagte der Hase.

Guten Tag, Hase Nase!

Du hast es ja gar zu eilig. Sei so gut und bleib stehn, dass ich dich fressen kann!

Im nächsten Jahr vielleicht! Ich bin schon drei alten Schwestern weggelaufen, Knecht Recht, Kuh Muh, Gockel Jockel und Maus Raus und da sollst du mich auch nicht kriegen!

Und der Pfannkuchen rollte kantapper kantapper davon.

Schließlich gelangte er an einen Fluss. Nirgends gab es eine Brücke. Wie sollte er da hinübergelangen?

Nöff nöff

sagte es plötzlich neben ihm und ein Schwein kam aus dem Gebüsch hervor.

Guten Tag, Pfannkuchen!

grunzte das Schwein.

Guten Tag, Schwein Rein! Willst du mich auch fressen?

Aber nein!

sagte das Schwein, stieg gemütlich ins Wasser und schwamm von selbst mit seinem Speck.

Nöff nöff. Setz dich auf meinen Rüssel, so will ich dich hinübertragen.

Das tat der Pfannkuchen. Und wie sie in der Mitte des Flusses angelangt waren, da roch der Pfannkuchen so köstlich.

Nöff nöff.

sagte das Schwein und wollte den Pfannkuchen in einem Japps hinuterschlucken.

Der aber machte einen Riesensatz, kam gerade noch heil am Ufer an und rollte hastenichtgesehn kantapper kantapper in den Wald hinein.

Und er rollte über Stock und Stein, über Wiesen und Felder, zuletzt rollte er mit der Sonne um die Wette. Da war es Abend geworden. Drei Kinder saßen am Wegrand, die hatten keinen Vater und keine Mutter mehr und waren den ganzen Tag umhergeirrt. Sie saßen da so still und blass und weinten wohl auch ein wenig, denn gegessen hatten sie schon lange nichts mehr.

Als sie den dicken fetten Pfannkuchen sahen, sprangen sie auf und streckten bittend ihre Arme nach ihm aus.

Ach, lieber guter Pfannkuchen, bleib doch ein wenig stehn. Wir haben Hunger alle drei!

rief das Älteste.

Ach lieber Pfannkuchen, lass uns ein bisschen probieren

Rief das zweite.

Ach lieber, guter Pfannkuchen, ich –

mehr konnte das Kleinste nicht sagen, so hungrig und matt war es.

Da sprang der dicke, fette, schöne, süße, liebe, gute Pfannkuchen den Kindern in den Korb und ließ sich von ihnen ratzeputz aufessen.